Eins wie das andere: Werkzeuge für den Erfolg.

Die Innovations-Bilanz.
Methoden zur Analyse und Bewertung von Innovation, Qualität und Personalentwicklung in Unternehmen

[Januar 2012]

Kurt Nagel, Jan-Henrik Schröter und Simon Hiller

In diesem Buch werden praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt, mit denen Führungskräfte ihr Unternehmen mit geringem Aufwand auf den Prüfstand stellen können: Die Innovations-Bilanz, die QM-Bilanz (Qualitäts- management) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung).
160 Seiten, broschiert
* EUR 24,00
Der Unternehmens-Vital-Check.
Unternehmensanalyse punktgenau: Persönlichkeit - Strategie - Finanzen - Innovation

[November 2011]

Kurt Nagel, Matthias Allgeyer

Der Unternehmens-Vital-Check bietet den Unternehmern eine einfache und schlüssige Übersicht über wesentliche Fragestellungen, nach dem Prinzip „Wo drückt der Schuh?“ Über die einfache Erkenntnis hinaus bietet der Unternehmens-Vital-Check Handlungsempfehlungen aus der Beratungspraxis.
74 Seiten, broschiert
* EUR 18,00
Innovations-Radar für Personen: Methoden für Analyse- und Veränderungsprozesse
[Oktober 2011]

Kurt Nagel, Jan-Henrik Schröter

Die Autoren geben mit dem „Innovations-Radar für Personen“ dem Leser und Anwender die Möglichkeit, zielgerichtet und methodisch persönliche Verhaltensänderungen zu initialisieren, um Probleme und neue Herausforderungen bewältigen zu können.
140 Seiten, broschiert
* EUR 20,00
Neue Methoden für einen effektiven Vertrieb
[August 2011]

Kurt Nagel, Thomas Menthe

Verkaufen hatte zu allen Zeiten seinen Stellenwert. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnt ein effektiver Vertrieb noch mehr an Bedeutung. Ohne ein konkretes Radarsystem für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie läuft künftig nichts mehr. Wer nicht weiß, mit welchen Produkten, welchen Kundengruppen, welchen Vertriebsmethoden, welchen Vertriebswegen, welchen Kennzahlen, welchen Mehrwertkonzepten, welchen Verkaufsstilen, welchen Vertriebsmitarbeitern, welchen Alleinstellungsmerkmalen man wachsen will, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Vieles bleibt dann dem Zufall überlassen.
239 Seiten, gebundene Ausgabe
* EUR 38,00
WIR KÖNNEN ALLES! außer verkaufen: Der Ideen-Ratgeber aus der Praxis für kleine und mittlere Unternehmen
[Juni 2011]

Wolfdieter Hieke, Kurt Nagel

Der Ideen-Ratgeber für Praktiker – mit den besten Tipps für den persönlichen Verkaufserfolg und den wichtigsten Erfolgsfaktoren.
63 Seiten, broschiert
* EUR 16,00
Die Schlüssel zur optimalen Bürowelt: Erfolgreiche Verwaltung durch zielorientierte Gestaltung
[April 2010]

Kurt Nagel, Nadine Rösler

In der Verwaltung ist mehr und mehr Unzufriedenheit und Unruhe festzustellen. Dies gilt für das Management, die Mitarbeiter und die Partner. In den Büros ist es erforderlich, vom Verwalten zum Gestalten überzugehen. Es gilt, deutlich zu machen, dass die Verwaltung einerseits ein strategischer Erfolgsfaktor sein kann und zum anderen die Anforderungen an moderne Organisationssysteme bestmöglich realisiert werden.
177 Seiten, gebundene Ausgabe
* EUR 32,00
Marketing-Kompendium für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
[Dezember 2009]

Ewald J. Hubert, Kurt Nagel

Spätestens seit der Orientierung der Wirtschaft zum Dienstleistungsmarketing wurde auch ernsthaft über die praktische Umsetzung eines Kanzleimarketings nachgedacht. Nun, im neuen Anspruch der Informationsgesellschaft, erhält das Marketing eine andere Ausrichtung: die Kundenorientierung. Lassen Sie sich anregen, überraschen und unterhalten von diesem interessanten Sammelsurium. Sie werden immer wieder gerne darin blättern, lesen und sich Ideen holen.
191 Seiten, gebundene Ausgabe
* EUR 32,00
Kulturbetrieb Quo Vadis? Das Regiebuch für strategisches Denken und Handeln Kulturverantwortlicher
[August 2009]

Kurt Nagel

Dieses Buch ist ein praktischer Ratgeber für strategisches Denken und Handeln im Kulturbetrieb. Der Autor zeigt anhand seines klar strukturierten Systems auf, welche strategischen Herausforderungen es für Entscheider im Kulturbereich gibt und wie konkret die notwendigen Aktivitäten zur Lösung der Aufgaben sein müssen.
186 Seiten, gebundene Ausgabe
* EUR 32,00
Die neue Rolle der Führungskraft
[Juni 2014]

Kurt Nagel, Thomas Menthe

Mehr denn je wird Führung künftig zur wesentlichen Voraussetzung für das Überleben von Unternehmen. Hieraus ergibt sich eine neue Rolle der Führungskraft auf allen Hierarchieebenen.
Den beiden Autoren gelingt es, wichtige und (überlebens-)notwendigen Entwicklungen im Bereich der Führung aufzuzeigen. Anhand vieler Beispiele und Grafiken sowie wirklichkeitsnahen Dialogen mit Führungskräften namhafter Unternehmen wird anschaulich dargestellt, wie die neue Führung zur Steigerung der Umsetzungskompetenz aussehen sollte.
224 Seiten, gebundene Ausgabe
* EUR 38,00
Optimale Zusammenarbeit von Steuerberater und Unternehmer
Neue Wege zum gemeinsamen Erfolg

[September 2008]

Kurt Nagel, Udo Rothacker

Dieses Buch ist ein Erfolgs-Leitfaden für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf der einen Seite und auf der anderen Seite für Unternehmer. Beide Zielgruppen haben sich mit dramatischen Veränderungen im Markt, sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft auseinanderzusetzen. Es gilt nicht mehr nur zu reagieren, sondern klare Zukunftsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Das Buch macht deutlich wie sich die Rollen verändern und was konkret zu tun ist.
142 Seiten, broschiert
* EUR 24,00
Strategisches Managementwissen in kleinen und mittleren Unternehmen
[Juli 2008]

Kurt Nagel

Die Ursachen für die schwierige Situation im Mittelstand sind vielschichtig. Als Ursachen gibt es eine Reihe von externen Faktoren wie gesamtwirtschaftliche Situation, Branchenentwicklung, Nachfrageverhalten, internationaler Wettbewerb usw. Über das Wohlergehen des Mittelstandes und des einzelnen Betriebes entscheiden aber in erster Linie die firmeninternen Erfolgsfaktoren. Es ist erwiesen, dass Strategen besser abschneiden als Nicht-Strategen. Doch: Viel zu viele Mittelständler leben von der Methode "Hand in den Mund", d.h. ohne Strategie und Planung.
Methodisches Vorgehen bei der Strategie-Erarbeitung erzwingt Erfolg
- Die Strategie ist in ein klares Zielsystem zu überführen
- Aus den Zielen leiten sich die Planungsgrößen ab. Diese wiederum sind Voraussetzung für eine schlüssige Kontrolle.
63 Seiten, broschiert
* EUR 16,00
Der Mitarbeiter als Mitunternehmer: 10 Gebote zur neuen Rolle
der Mitarbeiter

[August 2008]

Kurt Nagel

Mitarbeiter sind ein anerkannter Erfolgsfaktor von Unternehmen. Das Wollen und Können aller Beteiligten entscheidet verstärkt die Wettbewerbsposition von Unternehmen. Neben die fachliche, soziale und methodische Kompetenz tritt mehr und mehr die unternehmerische Kompetenz in den Vordergrund. Jeder Arbeitsplatz wird ein eigenes Unternehmen. Und jeder Mitarbeiter sollte sich fragen: wie und was kann ich zum Erfolg der Firma beitragen.
105 Seiten, broschiert
* EUR 20,00
Die neue Rolle der Unternehmerfrau im Handwerk und Mittelstand
[2003]

Kurt Nagel

In einem Spannungsgefüge aus Familie, Betrieb und Partnerschaft sind es gerade die Unternehmerfrauen, die „den Laden am Laufen halten (müssen)“. Und nicht nur das: Die Unternehmerfrau im Handwerk ist oft zugleich noch Mutter, Hausfrau und Ehefrau. Bei der zeitlichen Bewältigung der vielfältigen Aufgaben entlastet sie das Praxishandbuch „Die neue Rolle der Unternehmerfrau" mit Hilfe von: konkreten Handlungsempfehlungen, Checklisten, Arbeitsblättern, Transferbeispielen, zahlreichen Praxisbeispielen.
Ringeinband
* EUR 39,90
 

 
 
 
* Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zuzüglich Versandkosten